Adapter für Garmin-Uhren (09-2023)

Seit dem Frühjahr bin ich Besitzer einer Garmin Epix 2, die mir bestätigt, das Garmin sich dem Sport und Lifestyle verschrieben hat und dem Thema Outdoor nur noch eine kleine Nebenrolle einräumt...
(...und wie immer gilt [Werbung]**)
Nun ist es bei der Epix 2 (wie bei vielen anderen Uhren vom Garmin und das seit Jahren schon) so, das sie einen versenkten und schmutzanfälligen Anschluß bekommen hat.

Und so hat sich, trotz der politischen Festlegung auf USB-C in Europa, nun wieder ein spezieller Steckertyp in mein Sammelsorium an Lade- und Datenkabel geschlichen ... dazu noch einzustecken im rechten Winkel, was eine besondere Vorsicht beim Ladevorgang gebietet ;-(
So habe ich in den Weiten des Netzes nach möglichen Alternativen gesucht, um immer eine passende Lademöglichkeit dabei zu haben und bin auf die Adapter vom Newzerol bzw. Orzero beim großen Fluß gestoßen(auf der Homepage von Newzerol sind sie nicht zu finden!), die ich hier kurz vorstellen möchte:

Klein (28 x 12 x 13mm), leicht (3g), mit einem USB-C-Anschluss versehen und einer Öse für die mitgelieferte Schlaufe ist es das was ich gesucht habe, um die Zahl meiner mit auf Reisen gehenden Kabel in einer übersichtlichen Zahl zu behalten.
In der Verpackungseinheit für knappe € 10,- befinden sich auch gleich zwei dieser Adapter ... gut, direkt beim AliExpress gibt es sie bestimmt günstiger, aber da müsst Ihr schon selber schauen ;-)

Sie sind übrigens nicht nur zum Laden sondern auch mit passendem Kabel in der Lage den Datenaustausch zu unterstützen!
Hier hab ich sowohl USB-A wie auch beidseitige USB-C-Kabel ausprobiert.

Fazit: Die Adapter sind eine kleine und günstige Alternative, um die Garmin-Uhren auf Reisen mit Strom versorgen und Daten austauschen zu können - hier der Link zum großen A.