GPS-Stuff

Karten für Garmin-GPS

Im Netz wird ja immer wieder nach Karten Material für die Garmin-GPS-Geräte gefragt...
Gern wird dann auf die nicht mehr oder selten gepflegte (da geh ich nicht ran!) Wiki-Seite verwiesen und dann benennt jeder so seinen „Liebling“ … der Mensch ist ja bekanntlich ein visuelles Wesen, so habe ich mal von den mir geläufigen Karten ScreenShots gemacht und auf meine HP geladen, ergänzt um die entpackte Größe, den Monat des Downloads und auf die entsprechende Quelle verlinkt.
Bei den meisten Varianten handelt es sich um gepackte aber ansonsten "gebrauchsfähige" gmapsupp.img
Diese wollen nur noch entpackt und in den internen Speicher (so groß genug!) oder (besser) auf eine leere microSD-Karte in einen (meist noch zu erstellenden) Ordner Names "Garmin" kopiert werden und schon kann es losgehen!
Der vollständige Pfad lautet dann: X:\GARMIN\gmapsupp.img
X=der vom Rechner zugeteilte Laufwerksbuchstabe
gmapsupp.img = sollte mit einem "sinnvollen" Namen versehen werden, der Region, Quelle und Downloaddatum enthält wie z.B. GermanyOpenTopoMap20161228.img

Das Kopieren der Karte auf das Garmin-GPS findet Ihr nun bebildert und ausführlich im "GPS-Stuff" unter "OpenStreetMap-Karten auf Garmin-GPS kopieren".

Alle ScreenShots natürlich mit Rechtsklick in voller Auflösung ;-)
Die ScreenShots wurden überwiegend mit einem Detailgrad „maximal“ und etwas modifizierten „Zoomleveln“ mit meinem Montana 680t aufgenommen.

Noch ein Tipp: Ihr seht ja die unterschiedlichen Farblayouts - achtet aber auch mal auf die Dichte, Größe und Aufarbeitung der verwendeten Icons!

...und eine Bitte:
"Die beste Karte" kann ich hier nicht benennen, dem einen gefällt diese, dem anderen jene Aufarbeitung des OpenStreetMap-Materials ... das ist eine Geschmackssache ;-)

alternativaslibres 1,6 GB 12.2016
alternativaslibres alternativaslibres alternativaslibres www.alternativaslibres.org/en/downloads.php

Aspro OpenStreetMap Garmin Maps 1,6 GB 07.2016
alternativaslibres alternativaslibres alternativaslibres maps.aipe.at

Computerteddy 1,93 GB 05.2020
wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Freizeitkarte-OSM 2,05 GB 12.2016
freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

Frikart - Topo Sommer 2,43 GB 03.2020
frikart.no/garmin/index.html
Es werden unterschiedliche Karten für verschiedene Einsätze angeboten, Topo als Sommer und Winter, eine Road Map (2,13 GB und keine Höhenlinien) und Overlays wie die Skiloipen (12 MB).

Formann 1,98 GB 03.2018
www.formann.de

Jmos 0,97 GB 03.2018 (Norddeutschland)
www.jmos.net

Kleineisel 2,35 GB 01.2016 (unregelmäßige Aktuallisierungen)
www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/

kowoma 1,15 GB 10.2016 (Norddeutschland ab 51 Breitengrad)
www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.php

kyubu aka P0lar 1,5 GB 12.2016
garmin.kyubu.de/img/

Lambertus aka Garmin.Openstreetmap.NL frei wählbare Regionen 12.2016
garmin.openstreetmap.nl

maroufi 03.2020
gps.maroufi.net/mapdownload.shtml
Bei maroufi gibt es Deutschland in ausgewählten Regionen als Wander- und Radkarte (Radwege weden auch parallel zu Straßen angezeigt.
Alle Regionen kommen mit vielen kleinen Kacheln, was interessant wird, wenn man Geräte mit wirklich wenig Speicher wie fenix1 oder etrex10 (wie das geht - schaut in die gute Anleitung!) damit bestücken möchte.

mtbnavi 2,05 GB 12.2014 (keine Aktuallisierung mehr!)
www.mtbnavi.de

OpenFietsMap 2,15 GB 12.2016
OpenFietsMap OpenFietsMap OpenFietsMap www.openfietsmap.nl/downloads/germany

openMTBmap (variabel je nach installierten Bundesländern) 12.2016
openMTBmap openMTBmap openMTBmap openMTBmap bei dieser Variante wollen erst die entsprechenden Bundesländer in die MapSource-/BaseCamp-Umgebung des Rechners eingebunden werden, dann die gewünschten Kartenkacheln ausgewählt und an das GPS übertragen werden. garmin.openMTBmap.org

OpenTopoMap 1,7 GB zzgl. 150 MB für Höhenlienien 12.2016
garmin.opentopomap.org

OSM-Download 1,65 GB 12.2016
www.osm-download.de/openstreetmap_download.php

PicoMaps von PicoKnirps 2,46 GB 07.2020
cache.ath.cx/picomaps/

RadReiseKarte von aighes 2,4 GB 12.2016
www.aighes.de/OSM/index.php

Raumbezug 1,6 GB 12.2016
www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm z.Zt. offline (05.2020)

Speichenkarte 3,5 GB 03.2018
www.speichenkarte.de

thkukuk D-A-CH 2,95 GB 12.2016 (hier gibt es einige sehr interessante zusätzliche Layer wie Höhenlinien, Wanderwege, Radwege, Öffentlichem Nahverkehr und Marine)
osm.thkukuk.de

userbeam 1,83 GB 05.2020
www.userbeam.de

VeloMap 2,65 GB 05.2020
www.VeloMap.org
Kostenlos gibt es die Karte zur Installation auf den PC. Vom Rechner aus kann man dann die gewünschten Kartenkachel auf das GPS übertragen. Wer es so bequem wie bei vielen anderen Karten haben möchte und "mal eben schnell" direkt die gmapsupp.img runterladen will, der sollte sich bei VeloMap als "Premium" anmelden.

Wanderreitkarte 1,65 GB 11.2016
www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
Hier gibt es auch Karten verschiedenster bekannter Inseln.