GPS-Stuff

Laufzeit-Vergleich Garmin GPS-Geräte -Teil 2 (Tasten)

Der Vergleich der Laufzeiten vom Garmin GPS-Geräten - hier nun Teil 2 mit meinen Tasten-GPS:
- Bitte berücksichtigt, dass ich keine Laborbedingungen herstellen kann (wen die durchschnittlichen Werte in mA interessiert, der schaue unten in den Beitrag)
- Der Übersichtlichkeit halber unterscheide ich "Kurzläufer" und "Langläufer"

Am einem freien Wochenende im März habe ich alle meine 2400mAh Akkus vom Aldi aus 2016 nebst Ladegeräten und den oft gebräuchlichen Batterien aus dem Hause Ikea eingepackt, um die Laufzeiten der unterschiedlichen Geräte zu messen. Leider war mir hier das Wetter nicht so hold und die Messungen fanden bei bis zu -11°C statt … hat aber sonst keiner gemacht und zu interessanten Ergebnissen geführt!
Hier der zweite Teil mit all meinen Tasten-GPS-Geräten (wie immer gilt für eine höhere Auflösung: Rechtsklick->Grafik anzeigen):



- Alle Geräte arbeiteten nur mit dem GPS-System (kein WAAS/EGNOS, kein GLONASS), Bluetooth, ANT, Hintergrundbeleuchtung und Stromsparmodus waren deaktiviert, eingestellt die Kartenseite, wobei das Kartenmaterial im internen Speicher lag und alle um eine Speicherkarte befreit waren.
- Die Empfangssituation war bei der ersten Messung mit den Batterien eher schlecht – die Geräte bewegten sich zwischen den Häusern in einem Radius von bis zu 35m und machten dabei virtuell bis zu 15km in 10 Stunden!
- Bei den weiteren Messungen war eine durchschnittliche Empfangssituation von 15m Radius gegeben, wo die Geräte nur 5km in 10 Stunden zurück legten.
- Interessant, dass sie nach dem ersten mal „leerlaufen“ und erneutem Anschalten (dazwischen lagen 1 bis 2 Stunden) nennenswert bis zu vier Stunde weiter liefen und das durchaus zweimal (die orangenen und gelben Abschnitte auf dem jeweils linken dunkelblauen Balken)!
- Bei den folgenden Messungen unter wärmeren Temperaturen brachte ein erneutes Einschalten lediglich 5 bis 17 Minuten, daher ist das nicht weiter in der Übersicht aufgeführt.
- Unter jedem Balken stehen in Klammern die Temperaturen mit deren Spitzenwerten. Hier fällt die längere Laufzeit mit dem Akku bei den höheren Umgebungstemperaturen auf! Dies liegt sicher an den bis zu 18°C, wo sich die Testkandidaten im Vorzelt sonnen konnten ;-)

Das geliebte GPSmap60csx hat es immerhin auf den zweiten Platz geschafft, dicht gefolgt vom etrex Legend Hcx und dem klassischen blauen etrex Legend.
Klarer Sieger ist das etrex 30 mit 42 Stunden (ohne Energiesparmodus oder abgeschaltetes Display!)
Bei dem alten geko201 und foretrex401, die lediglich mit zwei AAA betrieben werden, ist mir aufgefallen, dass es möglich ist die Batterien/Akkus auch verpolt einsetzen zu können - dies macht es möglich die Geräte auf langen Touren auch im Rucksack transportieren zu können, ohne Gefahr zu laufen, dass sie sich durch einen unglücklich auf die Einschalttaste drückenden Gegenstand anschalt werden und dann leer laufen!

Fazit: Weitere spannende Ergebnisse, die Euch hoffentlich in Eurer Entscheidungsfindung beim Kauf eines GPS-Gerätes weiterhelfen.
Ich werde den Test im Sommer mit neuen Batterien vom Schweden und bei stabilerem Wetter wiederholen und bin schon ganz gespannt!

PS: Und hier die versprochenen Bilder des Verbrauchs im mA, die sich weitestgehend mit den Laufzeiten der GPS-Geräte decken: