Die Alufolie als Sonnenschutz - ein Vergleich der Temperaturen

Neulich gab es im Netz eine Diskussion um die Temperaturen im Auto in Paarung mit den erlaubten max. 50°C für Gaskartuschen und die Lagerung selbiger. Da ich mich unlängst etwas mehr mit Kartuschen auseinandergesetzt hatte, habe ich das zu Anlass genommen die Temperaturen im Auto über längere Zeit zu messen.
Zu diesem Zeitpunkt (die erste sog. Hitze-Welle Ende Juni) hatten wir hochsommerliche Temperaturen bei wolkenlosem Himmel und an den zwei aufeinander folgenden Tagen einen annähernd gleichen Temperaturverlauf.

Unser Fuhrpark stand gerade hintereinander auf der Straße und war nach 13:00, also Sonnenhöchststand, ausgerichtet. Die Schatten von Häusern und Bäumen erlaubten so eine volle Sonneneinstrahlung von 11:00 bis 14:00.
Wenn Ihr die Werte der Tabellen anschaut, beachtet bitte die Bemerkungen, wann Teile des Fuhrparks im Schatten und Halbschatten standen!
Der Übersichtlichkeit halber habe ich in der Grafik nur die Zeiten aufgelistet, wo volle Sonneneinstrahlung gewährleistet war und auch nur den schwarzen Honda HR-V aufgeführt.
Die Temperaturen(nur Tabellen) habe ich im Twingo und Wohnwagen mit den Thermometern, die ich dort verbaut habe, gemessen. D.h. innen am Armaturenbrett bzw. Küche und außen unterhalb des Fahrzeugs zur Straßenseite.

Beim Honda habe ich verschiedene GPS-Geräte, die die Temperatur messen können sowie tempe-Temperatursensoren eingesetzt und entsprechend aufgezeichnet. Da das doch eine nennenswerte Anzahl ist, habe ich einen Sensor direkt auf dem Armaturenbrett unterhalb der Windschutzscheibe platziert, einen zweiten gut 30cm tiefer neben dem Radioschacht, ein GPS im Fußraum des Fahrers, eins im Fußraum der Rücksitzbank und das letzte im Kofferraum.
  *
Bitte berücksichtigt, das es sicher geringe Schwankungen von ein zwei, Grad gegeben hat, da mir keine geeichten Thermometer des gleichen Fabrikats zur Verfügung standen!
Sehr spannend finde ich die Ergebnisse von 40°C in den Fuß- und Kofferraum zu den 86°C auf dem Armaturenbrett, obwohl es sich um einen verhältnismäßig kleinen Raum handelt!
Am zweiten Tag bin ich auf die Idee gekommen eine dieser billigen AluIsofolien, die man zu Hauf im Winter bekommt, auf die Windschutzscheiben zu spannen.
  *
Dieses führte zu (erstmal) überraschenden 35°C weniger auf dem Armaturenbrett!!!
Wenn man sich etwas in Physik oder der Raumfahrt auskennt ist natürlich klar, das aufgrund der Reflektion der Sonnenstrahlung durch die Alufolie der Effekt der geringeren Temperatur zu Stande kommt - dies kennen wir von den Rettungsdecken, siehe Wikipedia.
Trotz des guten und eindeutigen Ergebnisses bin ich erstaunt, das ich im Sommer so wenig den Einsatz von Alufolien zur Temperaturreduktion auf der Straße sehe ... vielleicht weil wir alle nicht so gut in Physik sind, unsere Autos tolle funktionierende Klimaanlagen haben oder aber die Leute vom ADAC sowas rudimentäres nicht testen .... wer weiß, wer weiß ... jedenfalls könnt Ihr dies jetzt bei mir nachlesen und vielleicht auch weiter erzählen ;-)

* zum Lesen der Tabelle und Grafik, wie immer: Rechtsklick->Grafik anzeigen wählen

PS: zu den Garskartuschen habe ich noch zwei, wie ich finde sehenswerte, Filmchen im Netz gefunden: Video1, Video2