Wiedereröffnung des Wildnispfades in Altenau

Am 06.07.2023 war es soweit – der neu gestaltete Wildnispfad wurde feierlich wiedereröffnet.
Bereits 2006 wurde der Wildnispfad oberhalb der Rose installiert. In dieser Zeit hat sich so einiges verändert und so wurde eine Überarbeitung fällig, die nun der breiten Öffentlichkeit übergeben wurde.

Über 30 Gäste fanden sich zu diesem Termin ein, darunter Mitarbeiter des Nationalparks, der Wandernadel, des Harzklubs, Naturschutzverbänden, Landesforsten, Tourismus, der ehemalige und der amtierende Bürgermeister und selbstverständlich Wander- und Stempelfreunde.

Nach einer kurzen Rede des stellvertretenden Nationalpark-Leiters bekamen sie eine exklusive Führung auf dem neu gestalteten Wildnispfad. Nationalpark-Revierleiter Klaus-Dieter Schultze berichtete über die Entwicklung der letzten 17 Jahre. Auf halber Strecke wurde der neue Sonderstempel „Wildnispfad Altenau“ eingeweiht, der auch für das Wildnis-Entdecker-Abzeichen der Harzer Wandernadel zählt.

Auf ca. 800m werden die unterschiedlichen Waldgemeinschaften der verschiedenen Höhenlagen des Harzes vorgestellt. Künstlerisch und Grafisch wurden die neun Stationen nebst Eingangstafel von Riccarda Leporin im Zuge ihrer Abschlussarbeit zur Illustratorin und Grafikdesignerin gestaltet. Neben anschaulichen Grafiken ist der erklärende Text (im Zeichen der Zeit) kurz und knapp gehalten. Für alle, die tiefer in die Materie einsteigen wollen, ist jede Station zusätzlich mit einem QR-Code versehen, der mit dem Smartphone gescannt werden kann. Sämtliche Inhalte des Wildnispfades sind unter www.nationalpark-harz.de/tafeln/wpa im Internet hinterlegt!
Somit bietet sich der Pfad perfekt für Schulklassen und Gruppenarbeiten an – ja sogar ein hybrides Arbeiten ist hierdurch möglich!

Bei der Stempelstelle und am Ende wurden zusätzlich Bänke aufgestellt, die zum Verweilen einladen.
Die Neugestaltung ist ein rundum gelungenes Update und bietet durch die digitale Anbindung ein Vorbild für zukünftige Ausgestaltung von Wanderwegen – ein Besuch lohnt!!!

Ein Track im GPX-Format (Rechtsklick -> "speichern unter..." wählen!)nebst der Stationen steht natürlich bei meinen GPS-Daten zum freien Download zur Verfügung ;-)