Lifehacks

Das Stirnband für Kopflampen - mit Kordel und BH-Verlängerung

Neulich hatte ich ja auf meinem Test-Blog über die Perun mini und den Klettpatch mit dem man sie an das optionale Stirnband befestigen kann, berichtet.
Eine eigenwillige Lösung mit der man sicher keinen Schönheitspreis gewinnt ;-)
Nun habe ich mich gefragt: Wie kann ich die Lampe besser ans Stirnband anbringen und gleichzeitig Gewicht sparen?

Lösung A:
Ein Gummikordelzug mit einem Röhrchen, in das die Lampe geklippt wird.
Das geht sogar mit den (noch) verfügbaren Plastikstrohalmen! Mit einem Tanka kann ich das ganze regulieren, falls ich die Kombi im Winter über eine dicke Mütze ziehe. Zu beachten gilt, dass die Lampe beim Joggen so zu instabil sitzt.

Lösung B:
Die Weiterentwicklung von A.
Nämlich nur noch der Kordelzug ohne Tanka zum Verstellen und ohne Röhrchen. Hier wird die Lampe mittels Ankerstich, 2er oder 3er Palstek fixiert. Über die Anzahl der Schlingen des Knotens bestimme ich nun wie fest oder locker sie am Kopf sitzt – leichter geht nun nicht mehr!

Lösung C:
Ein x-Beliebiges Stirnband, was deutlich bequemer sitzt wie der Kordelzug, und eine sogenannte BH-Verlängerung – die Mädchen unter Euch kennen das bestimmt ;-)
Das ist ein 8 x 3,5 cm messendes Gummi mit Haken und Ösen an den gegenüber liegenden Seiten. Ineinander gehakt um Stirnband und Lampe ergibt es eine flexible Halterung in der ich die Lampe sogar stufenlos vom Winkel her ausrichten kann ;-)
Alle drei Methoden klappen mit all meinen Lampen, die einen abgewinkelten Kopf haben!