GARMIN Chirp (11-2010)


chirp chirp
Die Chrips sind in D angekommen - Zeit über erste Erfahrungen zu berichten:
Die Reichweite wird von Garmin mit 10m angegeben. Eine Aussage, die von vielen durch die Erfahrungen mit Colorado, Oregon und Dakota eher skeptisch gesehen wird.
Zu Unrecht - die Daten von verschiedenen Chirps wurden aus Häusern, aus allseits beliebten Munboxen und aus Handschufächern von Fahrzeugen sauber empfangen - die Reichweite variierte von 6 bis 11 m.
Auch in einer Wohnung (kein Stahlbeton - normale Bausubstanz) über eine Entfernung von 5m klappt der Empfang, schleppend aber geht.
Reichweite im offenen Gelände 15 m!
Bisher größte Distanz, die überbrückt wurde: geschätzte 50m (!) - Handschuhfach Cachermobil (roter Kreis) bis Wohnung im 2.OG - hat aber auch 5 Minuten gedauert, aber wie heißt es so schön? "Gut Ding braucht Weile"...
Der Chirp kann mit einen individuellen
Namen von max. 9 Zeichen ausgestattet werden, die
Notiz kann 50 Zeichen umfassen, die
Koordinaten können entweder nach Löschen des Chirps über ein GPS von Hand eingegeben oder als Wegpunkt/Geocache übertragen werden. Letztere treffen aber nur die Koordinaten, nicht etwa die kompletten Daten eines "übertragenen" Geocaches, wie man vielleicht vermuten könnte!
Die Chirp-Suche kann unter Geocaches in dem Einstellungs-Menü aktiviert werden. Hier wird auch die Programmierung vorgenommen.
Gesichert gegen Verlust oder Diebstahl ist der Chirp mit einer PIN - und zwar den letzten 5 Ziffern der Geräte-ID des GPS-Gerätes mit dem er das zuletzt programmiert wurde!
Man glaube nicht der Info, die bei einem "Fremd-GPS" aufpoppt, wenn man ihn programmieren will - hier wird sehr deutlich nach der Chirp-ID gefragt mit der man dann aber nicht weiter kommt...
"Letzte 5 Ziffern der Geräte-ID des Benutzers eingeben"(78s) oder
"PIN eingeben: Letzte 5 Ziffern der Geräte-ID des Chirp"(Oregon300)
Welche Priorität der Chirp beim Garmin hat zeigt die Startsequenz eines GPS, wo der Chirp-Empfang aktiviert ist - kaum ist der Start-Bildschirm verschwunden, empfängt das GPS die Infos des Chirps ;-)
Fazit: Eine neues Große-Jungs-Spielzeug für die Cacher - wer technische Spielereine liebt, wird sicher auch über die Anschaffungskosten von € 24,95 hinweg sehen können.