Laufzeiten von Garmin-GPS-Geräten (03-2018)

Oft wird die Frage nach dem Verbrauch der verschiedenen GPS-Geräte gestellt.
Natürlich gibt es die Herstellerangaben aber das Handling jedes einzelnen Users ist anders, ebenso die verwendeten Batterien oder Akkus...
So habe ich mal all meine GPS-Geräte genommen und mit unterschiedlichen Batterien und Akkus bei unterschiedlichen Temperaturen gemessen:

Heraus kam folgendes (wie immer gilt für eine höhere Auflösung: Rechtsklick->Grafik anzeigen):

Der Übersichtlichkeit halber habe ich nach Touch- und Tasten-Geräten und bei letzteren nach Kurz- und Langläufern unterschieden!

Weiterführende Infos wieso, weshalb, warum es zu diesen Tests kam nebst Bildern sind in meinem Blog GPS-Stuff unter
Laufzeit-Vergleich Garmin GPS-Geräte -Teil 1 (touch)
Laufzeit-Vergleich Garmin GPS-Geräte -Teil 2 (Tasten)
zu finden.