Glacier Bottle Pot von GSI Outdoors (07-2018)

Auf der OutDoorFN 2018 staunte ich auf dem Stand von GSI Outdoors nicht schlecht als ich eine Edelstahltasse entdeckte, die ich seit Jahrzehnten hier in Deutschland nur von der Marke mit dem Büffel kannte.

Noch mehr erstaunte es mich, dass diese Tasse eines der ältesten Produkte von GSI Outdoors ist und lange vor der mir bekannten Tasse gegeben hat ... Nun, gut, ein Copyright aus eine Tasse durchzusetzten dürfte schwierig sein … also sei es drum …

Wo liegen nun die Unterschiede der beiden Produkte und wo sind sie gleich?

Hier die Antworten und was ich sonst noch herausgefunden habe:

  • Die Tasse vom GSI ist aus mattem Material, was mit besser gefällt wie glänzend.

  • Die Griffe sind etwas schlanker, was sie schicker erscheinen lässt.

  • Mit 144g ist sie 4g leichter wie der Mitbewerber.

  • Und mit einem Durchmesser von 96mm (innen, 91mm beim Mitbewerber) ist sie etwas größer, fasst mit 590ml gute 50ml mehr wie die bekannte Vergleichs-Tasse. Dadurch passt eine 100g-Gaskartusche wesentlich entspannter hinein und man hat seitlich noch Platz für ein Draht-Kochgestell, kleines Schneidebrett, Gewürztütchen, usw.

  • Der Boden ist am Rand weniger abgerundet. Das mag erstmal nicht so wichtig erscheinen ... allerdings habe ich festgestellt, dass sie dadurch auf einem meiner kleinsten und leichtesten Kocher deutlich stabiler sitzt, wie der Mitbewerber.

  • Leider fehlt ihr die Messskala auf der Innenseite ;-(


Als Bastler musste ich natürlich nach der Kompatibilität mit anderen Gegenständen des LowBudgetOutdoor-Lebens schauen ;-)
So habe ich nach etwas Probieren einen Konservendosendeckel (Ananasscheiben von Penny) gefunden, der perfekt zum Kochen passt.
Auch kann ich auf den Rand Kunststoffdeckel verschiedener Kaffee- und Brotdosen setzen und sie somit für den Transport fest verschließen.

Fazit: Dank des etwas größeren Volumen und der Kompatibilität zu anderen Artikeln des täglichen Bedarfs lässt sich der Glacier Bottle Pot noch besser als kleiner Topf bzw. Kochgeschirr einsetzen wie meine bisherige Tasse … ich rüste dann mal um ;-)
Mit € 14,95 bei Globetrotter und ab € 13,95 beim Amazon rangiert er auf dem gleichen Preisniveau der Vergleichs-Tasse.