Kompressionsstrümpfe von CEP (11-2018)

Im Zuge der OutDoor 2018 besuchten wir als Blogger, auf einem von der OBN organisierten Messerundgängen, den Stand des von CEP, der Kompressionsstrümpfe herstellt.
Hier erhielten wir Blogger je ein Paar zum Testen in der Ausführung light merino –  nun mein Test (und denkt daran, dies ist wohl [Werbung]**):

Bisher hatte ich mit Kompressions-Artikel keinerlei Berührung - kannte sie lediglich vom Hörensagen auf Langstreckenflügen und aus dem Sanitätsbedarf für alte und erkrankte Menschen.
Klar hatte ich sie vermehrt bei Sportlern wahrgenommen – mit entsprechender Verwunderung... aber wie heißt es so schön: „Beurteile eine Sache erst, wenn Du sie selbst ausprobiert hast“!
Da ich nun schon ein Paar dieser Strümpfe hatte, habe ich sie seit Sommer bei unterschiedlichsten Wetterlagen auch getragen.
Es fühlte sich schon etwas eigenartig an, im Sommer mit kurzen Hosen und langen Strümpfen den Berg zu bewandern, wo doch der Rest der Menschheit nur in Socken unterwegs war. Jedoch muss ich eingestehen, dass es beim nächtlichen Abstieg und aufkommenden Wind froh war um die zusätzliche textile Schicht am Bein.
Um mir ein noch genaueres Bild über die versprochene bessere Durchblutung und damit verbundene geringere Ermüdung der gestützten Partien machen zu können, bin ich auf den anschließenden Touren mit je einem normalen Socken und einem Kompressionsstrumpf losmarschiert … und fühlte mich ein bisschen wie Pippi-Langstrumpf ;-)
Bei diesen Touren zeigte sich Sommers wie Herbst noch deutlicher der Tragekomfort der Strümpfe! So empfand ich an dem bestrumpften Bein eine deutlich bessere Temperaturregulation und konnte abends tatsächlich einen Unterschied zwischen dem „ermüdeten“ Bein und dem durch den Strumpf unterstützten Bein feststellen. In der Tat möchte ich sagen, dass sich ein Wandertrag mit den Kompressionsstrümpfen abends in den Waden und Füßen anfühlt als ob ich den ganzen Tag keine Anstrengungen unternommen hätte – also volle Punktzahl für das Werbeversprechen!
Was ich allerdings immernoch sehr gewöhnungsbedürftig finde, ist das „zähe“ An- und Ausziehen der Strümpfe … aber „irgendwas ist auch immer“ ;-)

Fazit: Trotz der nicht geringen Investition für ein Paar Strümpfe möchte ich sie vor allem Menschen ans Herz legen, die nach ihrer sportlichen Aktivität über ihre „müde“ Beine ärgern.

** Dank der aktuellen (und m.E. zumindest eigenartigen) Rechtslage kennzeichne ich meine Tests nun so...wir sind ja in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben will ;-)