ClipCroc von WandsPro - die Teller mit dem "Klick" (06-2019)

Im Sommer 2018 haben wir auf der OutDoor in Friedrichshafen Rich und Chris von der Australischen Firma WandsPro kennen gelernt. WandsPro war hier das erste Mal auf einer europäischen Outdoor-Messe und hat Ihre Becher, Schalen und Teller des ClipCroc-Systems vorgestellt.                                                                                                           (...und denkt daran, dies ist [Werbung]**)

Wir hatten das Glück zwei dieser Teller zum Testen mitnehmen zu dürfen. Im Verlauf der letzten Monate haben wir sie beim Wandern wie auch beim Campen mit Wohnwagen und Wohnmobil sowie im Küchenalltag ausprobiert - hier nun unser Resümee:

Die Teller sind aus Polypropylen (PP-5) gefertigt und damit nahrungsmittelecht, vertagen die Spülmaschine, sind aber nicht sonderlich Schnittfest und werden, wie bei Kunststoff oft üblich, etwas unansehnlich. Sie sind für den Einsatz im Tiefkühlschrank genauso geeignet wie in der Mikrowelle ... allerdings sollte man(n) auf ihnen keine Speisen mit Tomatenanteil oder Ketchup zubereiten, da sich Tomaten in den Kunststoff beim Erhitzen in der Mikrowelle "einbrennen" ... das wissen sicher alle meine Leser(innen), mir ist im hungrigen Zustand angesichts einer schnell zuzubereitenden Dose Ravioli dieser kleine Fauxpas unterlaufen, was mir mich die schicke Optik des blauen Tellers gekostet hat ...
Der Clou ist die Möglichkeit sie sauber ineinander zu "Klicken", daher auch die Namensgebung ClipCroc.
Dieses modulare Verstau-System hatte unsere Aufmerksamkeit geweckt, da wir etwas ähnliches schon von den ersten Camping-Ausrüstungs-Versuchen aus dem Hause Tupperware kannten, dieses aber aufgrund der quadratischen Form nie zum ernsthaften Einsatz außerhalb von Gartenpartys genutzt hatten und bisher nichts ansatzweise vergleichbares entdecken konnten.
Mit den ClipCroc war diese praktische Verstau-Variante nun auch möglich. Und noch mehr!
Denn zusammen geklippt laufen etwaige Speisereste nicht aus! Natürlich haben wir das mit Wasser und ölhaltigen Stoffen auf der Seite stehend getestet. Über Nacht haben sie geringfügig gesüfft, wobei das natürlich eine Extremsituation für die Teller war!
Klar, sie sind nicht 100%ig dicht und eignen sich somit nicht zum Transport von Flüssigkeiten - das verspricht WandsPro aber auch nicht! Im normalen Gebrauch, wo Speisereste nicht richtig ausgekratzt wurden oder klassisch Reste von Senf, Ketchup und Mayonnaise übrig bleiben können, da halten sie dicht und können in aller Ruhe zur nächsten (auch Tags drauf) Abwaschmöglichkeit transportiert werden.

Mit 104g liegen sie in der üblichen Gewichtsklasse anderer Teller aus Kunststoff.
Trotz des konstruktionsbedingten Randes und der Wölbung in der Mitte lassen sich Brote gut in ihnen schmieren.
Und, das hatte ich so nicht erwartet, sie bieten ein Volumen von 650ml (! Prospektangabe lediglich 450ml, da man mit diesem geringeren Volumen seine Suppe im Teller auch noch von A nach B tragen kann), womit sie als Suppenteller geeignet sind!

Mit einen Durchmesser von 22,5cm passen sie perfekt auf mein großes Kochset aus dem Hause Trangia.
Gegenüber den sonst auf dem Markt befindlichen Tellern haben sie am Rand eine kleine Öse durch die ich ein Band ziehen kann oder sie auch einfach so irgendwo zum Trocknen aufhängen kann.

Fazit: Insgesamt sind wir mit den ClipCroc-Tellern von WandsPro sehr zufrieden!!!

Tipp: Wir empfehlen wir immer eine Teller mehr wie die zu bewirtende Gruppe dabei zu haben, der dann als sauberer Deckel dient.

Aufruf: Die Teller gibt es bisher nur in Übersee im Set von 4 Stück für 39,95 Australische $ bzw. 24,95 US$ ... irgendwie konnte sich leider bisher kein europäischer Distributor finden, was wir sehr bedauern ;-(
Wer also mal nach Australien reist, der sollte sich(und uns) unbedingt diese Teller mitbringen!
Und wer von Euch eine Outdoor-Ausrüstungs-Firma sein eigen nennen kann, der hat hier die Chance den Markt der Camping-Teller/-Geschirr zu revolutionieren!!!

** Dank der aktuellen (und m.E. zumindest eigenartigen) Rechtslage kennzeichne ich meine Tests nun so...wir sind ja in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben will ;-)