Edelstahl Isolier-Flasche vom TÜV Nord (10-2020)

Im Sommer hatte der TÜV-Nord Tipps für das Wohlfühlen und Runterkühlen des/im Fahrzeuges an hitzigen Tagen im Netz gepostet - und so konnte ich nicht umhin mit meinem Beitrag zur WinterIsoMatte und den daraus resultierenden niedrigeren Temperaturen im Cachemobil etwas zu schlaumeiern ;-)
... und irgendwie hat dieser Post den Verantwortlichen so gut gefallen das ich eine dieser neuen Edelstahlisolierflaschen mit Holzdeckel und Bügel gewonnen habe - ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!!!
Diese passt natürlich gut in meine Sammlung und so habe ich geschaut wie es mit den Isolierwerten so aussieht.
(...und wie immer gilt: dies ist [Werbung]**)
Um sie mit meinem großen Test aus 2019 vergleichbar zu halten, habe ich sie in den Kühlschrank gestellt und alle 2Std. die Temperatur des kochend abgefüllten Wassers gemessen.
Der Kühlschrank hat den Vorteil konstante 6°C zu haben.
Hier nun die Ergebnisse, mit denen ich sehr zufrieden bin:
Sie bringt mit 272g für 0,5l Inhalt einen mittleren Wert auf die Waage.
Und mit 223mm x 73mm passt sie gut in meine Trinkflaschenhalterung am Fahrrad aber leider nicht in die Halterung im Cachemobil. Der Verschluss hat einen Durchmesser von 42mm, so dass man im Sommer gut Eiswürfel zum Getränk hinzu geben kann, aber während einer Autofahrt auf einer Schotterpiste nicht mehr ohne zu plörren daraus trinken kann.
Durch die große Metallöse kann ich sie natürlich überall dran aufhängen.

Dieser Art Flaschen sind mir erstmalig auf der OutDoor2018 aufgefallen und zwar bei Unternehmen, die sich gerne mit Nachhaltigkeit rühmen was sich ja gut mit dem hölzernen Deckel unterstrichen werden kann, wie z.B. hier.
Hier wundere ich mich etwas ... so wie bei der von mir ebenso getesteten IsoFlasche vom McCafes, die irgendwie nun in allen Läden zu finden sind.
Meine neue mit "TÜV-Nord" gebrandete Flasche, die es bei einer Werbemittelagentur für unter € 10,- zu erstehen gibt, schaut und misst gleich wie die Flaschen der Nachhaltigkeit, nur deren Preis ist um ein Vielfaches höher ... und hier bin ich schon sehr erstaunt wie es wohl mit dem Thema Nachhaltigkeit und green Geld zu machen scheint ... also mein Tipp:
Augen auf beim Kauf von Isolierflaschen ;-)

** Dank der aktuellen (und m.E. zumindest eigenartigen) Rechtslage kennzeichne ich meine Tests nun so...wir sind ja in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben will ;-)