GPS-Stuff

Garmin etrex-Serie - „Wegpunkt markieren“ ganz einfach dank editierter „German.gtt“

Letzte Woche saß ich mit einem Kunden zusammen und wir haben die Funktionen seines neuen etrex22 durchgesprochen.
Dabei kamen wir natürlich auch zur Eingabe von Wegpunkten.

Hier bietet das etrex bekanntlich zwei Wege:
- den Joystikknopf so lange gedrückt halten bis die Seite „Wegpunkt markieren“ erscheint oder
- in das Hauptmenü gehen und diesen Button auswählen …
... so die Theorie … nun kann man nach „Wegpunkt markieren“ sehr lange suchen, denn diesen Button gibt es schlicht nicht!
Früher … Ihr wisst schon ;-)
Garmin Etrex Wegpunkt markieren
... da hat man zu „Markieren“ geblättert (etrex H und Legend, Links und Mitte) und „Wegpunkt“ ausgewählt - ganz schlüssig!
Wer etwas experimentierfreudig ist, probiert irgendwann „Wegpunkt“ (etrex30, Rechts) aus … und siehe da: man landet in der Seite „Wegpunkt markieren“ wo alle Details eines neu zu erstellenden Wegpunkts editiert werden können.
Augenscheinlich hat Garmin es nicht geschafft seit Einführung der „neuen“ etrex-Serie eine schlüssige deutsche Sprachdatei bereit zu stellen ;-(
Garmin Etrex Wegpunkt Garmin Etrex Wegpunkt *1
So habe ich mir die Tage die German.gtt vorgenommen, mit dem normalen Editor geöffnet und nach der entsprechenden Stelle gesucht, diese gefunden und berichtigt:

<tag>TXT_MNU_Mark_Waypoint_STR_M</tag>
        <txt>Wegpunkt</txt>

Einfach deutschen Teil um „markieren“ ergänzt, das er aussieht wie folgt:

<tag>TXT_MNU_Mark_Waypoint_STR_M</tag>
        <txt>Wegpunkt markieren</txt>

Tja, und das war es schon!

Garmin Etrex Wegpunkt vorher und nachher Garmin Etrex Wegpunkt markieren

Dann habe ich die Datei in German_edit.gtt umbenannt, um sie zukünftig von der Original-Datei unterscheiden zu können … man weiß ja bekanntlich nie ;-)
Fehlerhafte Übersetzungen hat es ja schon beim Colorado gegeben und sie sind nie behoben worden, wie ich 2010 (huch, ist mein Blog schon alt!) berichtete … dennoch bin ich etwas verwundert, warum ich als User das selbst in die Hand nehmen muß ...
Vielleicht, das ist meine Vermutung (!), weil die German.gtt in der Variante für die Tasten-GPS ständig für die neueren GPS-Serien ergänzt wird und diese haben bekanntlich eine „Find“-Taste und keine zweite Option über das Hauptmenü einen Wegpunkt markieren zu können, wie es die etrex-Serie bietet … wer weiß, wer weiß ...

Jedenfalls habt Ihr mit diesem Blog-Beitrag die Möglichkeit selbst die Datei anzupassen oder sie hier runter zu laden. *2
Alles natürlich auf Eure eigene Verantwortung!!!

*1 zum Vergrößern: Rechtsklick -> Grafik anzeigen
*2 zum Download: Rechtsklick -> Ziel speichern unter