SmallFoot Schneeschuhe (02-2015)

Einige meiner werten Leser haben meine Berichte über das Schneeschuhwandern in den sozialen Netzwerken verfolgt – Grund genug nun einen ausführlicheren Test zu schreiben:
Gute eineinhalb Jahre mussten meine Mitbringsel von der OutDoor-Messe in Friedrichshafen warten, bis sie endlich zum Einsatz kommen konnten…irgendwie wollte es mit der Zeit und dem Schnee nicht so recht klappen …bis jetzt!
Grundlegend neu für Schneeschuhe ist die von SmallFoot angewandte Technik, des Aufblasens und damit sind sie etwas breiter wie die meisten Mitbewerber. Beim Wandern machte sich das bei uns aber nicht bemerkbar!
Normalerweise sind Schneeschuhe je nach Gewicht und Gepäck des Wanderers und der damit verbundenen Wahl der Größe sperrig bis sehr sperrig – und gerade beim Nichtgebrauch wie Abstieg via Snowboard, Ski, Gleitschirm, etc. … so was von im Wege!
Die SmallFoot hingegen können wieder zusammengepackt werden und sind so kaum größer als eine handelsübliche 1,5l Flasche.
Vom Gewicht her wiegt das komplette Paar (erste Generation anno 2013!) 1736g, hiervon entfallen 94g auf die Luftpumpe, 106g je Harscheisen und 94g je Transportbeutel. Verzichtet der Gewichtsfetischist also auf die Beutel und Pumpe sind es sogar nur 1454g, womit sie ganz vorn bei den Leichtgewichten mitspielen!
Vom Handling ist es natürlich gewöhnungsbedürftig des Winters auf dem Schneefeld mit einer kleinen Luftpumpe zu hantieren - bringt aber den Vorteil des Aufwärmens vor der Schneeschuhtour! Wir haben jeweils 5 Minuten pro Schuh benötigt, um ihn entsprechend fest aufzupumpen – hier sehe ich auch noch mal Verbesserungsbedarf und werde nach einer CO2-Pumpe mit Manometer Ausschau halten ;-)
Begeistert bin ich von der stufenlos anpassbaren Bindung mit der sich entgegen der Prospektangabe auch noch Schuhe Größe 35 problemlos fixieren lassen, auch ist es recht egal welche Art Schuh benutzt wird, vom Langlaufschuh, über einfachen Wanderschuh bis hin zu Reit- und Springerstiefel sitzt alles bombenfest!

Als ein weiteres Highlight empfinde ich die anklettbaren Harscheisen (für schweres Gelände gibt es optional auch Eisen für die Ferse!) – abgenommen und mit einer einfachen Reepschnur oder Gurtband (ca. 1m Länge) versehen, kann ich sie direkt unter dem Stiefel fixieren und habe so leichte Grödel.

Fazit: Die SmallFoot sind ein innovatives Produkt, dessen Entwicklung ich weiter verfolgen werde. Mit einem Preis von € 199,- sind sie zwar nicht günstig, liegen aber im unteren Drittel der Schneeschuhpreisskala!