Glacier Stainless Vacuum Bottle von GSI Outdoors (01-2018)

Gerade noch rechtzeitig zu unserem Mega-Event GC756ME, dem 5. Brockenfrühstück, trafen drei neue Thermosflaschen des amerikanischen Herstellers GSI Outdoors ein. Nach einer Woche Sturm mit bis zu 4m hohen Schneeverwehungen auf dem Brocken und Temperaturen von -5°C das ideale Testszenario ;-)


Somit habe ich die Glacier Stainless Vacuum Bottle mit mehreren normalen Edelstahlflaschen verglichen:

- Die technischen Daten: 550ml Fassungsvermögen (Herstellerangabe lediglich die klassischen 500ml), 442g Gewicht, Höhe 221mm, Durchmesser 85mm
- Optisch macht die lackierte Version natürlich mehr her wie der klassische Edelstahl-Look (den es natürlich neben orange, rot, grün und blau auch gibt).
- Der Deckel, der wie bei den meisten Mitbewerbern auch als Thermostasse dient, ist wertiger verarbeitet und fasst mit nutzbaren 170ml fast das Doppelte wie die meiner Vergleichsmodelle. Sehr pfiffig finde ich den nach innen gewölbten Boden – so steht der Becher nicht nur aufgrund des größeren Durchmessers sondern eben auch wegen des nicht planen Bodens deutlich stabiler im Feld.
- Auch die Flasche selbst hat einen nach innen gewölbten Boden zusätzlich zu dem Gummi. So ist hier sogar doppelt für Standfestigkeit auf nicht ebenen Untergründen gesorgt!
- Der Schraubverschluss ist ohne den oft zu findenden und schwer zu reinigen Druckknopf ausgestattet, was mir sehr sympathisch ist. Einfach nur etwas aufdrehen und ausschütten. Durch den geringen Durchmesser des Verschlusses und der Profilierung ist er auch bei Kälte sehr gut mit Handschuhen zu bedienen.
- Dann ist das profilierte Gehäuse auffällig. Dadurch lässt sich die Flasche deutlich besser und sicherer mit Handschuhen bedienen.
 
Wie sieht es nun mit dem Wärmeverhalten aus?
Laut GSI Outdoors hält sie Getränke 18 Stunden heiß und 21 Stunden kalt – dies ist es nun natürlich eine Frage der Definition in Zusammenhang mit Umgebungs- und Getränketemperatur!
So habe ich verschiedene Thermosflasche mit der Glacier Stainless Vacuum Bottle verglichen.
Bei einer Raumtemperatur von 14°C habe ich einmal kochendes Wasser in die Flaschen geschüttet und in dem zweiten Test heißes Wasser von 53°C von unserer Kaffeemaschine.
Das kochende Wasser hatte nach 12 Stunden noch eine Temperatur von 54°C und nach 24 Stunden 48°C.
Die Vergleichsmodelle rangierten in dieser Zeit zwischen 41°C bis 53°C und 27°C bis 37°C.
Beim Kaffeewasser lagen die Werte mit 43°C nach 12 Stunden und 35°C nach 24 Stunden wie zu erwarten niedriger aber ebenfalls besser wie die Vergleichsmodelle die nach 12 Stunden zwischen 32°C und 42°C und nach 24 Stunden zwischen 24°C bis 34°C rangierten.

Fazit: Bei der Glacier Stainless Vacuum Bottle passt einfach alles! Zu einem Preis von € 36,70 (z.B. beim Amazon) kann ich sie allerwärmstens empfehlen!