Die Maker Faire 2019

Nachdem wir ja letztes Jahr so begeistert von der Maker Faire waren, war es dieses Jahr ein "Pflichttermin" - im positiven Sinne natürlich!!!
So hatten wir als Blogger erneut die Möglichkeit den Worten
von Daniel Bachfeld und einigen wenigen Makern auf dem etwa einstündigen (viel, viel zu kurz!) Rundgang zu lauschen und anschließend selbst los zu ziehen.
Kurzum, es war wieder eine Fülle an neuen und einigen altbekannten Ideen und Makern, die hier waren und sicher haben wir nicht jedem die nötigen Aufmerksamkeit gewidmet ... es war einfach umwerfend, was in den drei Hallen nebst Außengelände geboten wurde!
Hier also ein Teil, den ich als Fotostrecke festgehalten haben, getreu dem Motto:
"Bilder sagen mehr als 1000 Worte":

Begrüßt wurden wir bereits vor dem HCC vom feuerspeienden Fenris, drinnen dann die erste R2-Einheit - in grün ;-)

In der ersten Halle wurden viele technische Spielereien gezeigt, so hatte ELV verschiedene Bausätze an Uhren und Spielen zum selber zusammen bauen.

Am Stand von R2 Builders Club e.V. war neben den bekannten R2D2 und BB-8 schon ein neuer DIO zu bewundern. Überhaupt waren Droiden ein viel bespieltes Thema, sogar große und kleine Kuschel-Varianten gab es an den Ständen der Häkel- und Strickkunst.

3D-Drucker spielten dieses Jahr wieder eine große Rolle, so gab es Makey aus Schokolade auf Waffel und Keks ;-)
  
Aber auch ernsthafte Themen wurden angegangen, wie Pflanzen, die ohne Erde auskommen und in Möbel integriert werden (Tribeshouse UG) können, Wasserfilter, Kühlschranküberwachung für Schildkröten im Winterschlaf und eine Urin-Batterie! Letztere wurde vom Stammtisch für Jugendliche mit Ideen demonstriert und ich frage mich einmal mehr, warum gerade in die Richtung der ständig anfallenden Exkrementen die Industrie nicht ernsthaft forscht...

Hier begegneten wir auch dem wandelnden Hot-Spot von Freifunk Hannover, einigen Ständen, die Röhren und Geräte im SteamPunk-Style zeigten, alte Platinen zu Schmuck (Circuit Accessories) verarbeiteten, die Gürtel aus alten Fahrradreifen und Geldbörsen aus Kassetten (Já na tom dělám) fertigten aber auch eine modulare Unterwasserdrohne (Beobachtung3d) aus dem 3D-Drucker.

Dann trafen wir auf kleine Roboter-Bausätze wie den Wuzzibot und Varikabi, auf ganz viel Technik mit Arduino, ein eSkateboard-Bausatz, u.v.m.

Im Außengelände dann wieder feuerspeiende Gefährte wie der Käfer, der stark an "Mad Max" erinnert.

Der De Lorean in liebevoller Kleinarbeit dem Orginal aus "Zurück in die Zukunft" nachempfunden war natürlich auch ein HighLight.

Ebenso wie das inzwischen dritte (!) U-Boot Cosmo der Metallbildnerei Wienckowski, die eigens hierfür einen Tauchkontainer, (welcher über die BVzU e.V. gemietet werden kann) gebaut hat!
Da wir die Kollegen recht gut kennen, wird es über die U-Boote noch einen separaten Beitrag geben!

Im Außengelände bestaunten wir ein Segelboot, was auf die Größe eines Surfbretts zusammengefaltet (Paperotto) werden kann.

In der Brunnenanlage tümmelte sich ein Roboter-Hai und man konnte in einem kleinen 1-Personen-Boot seine Runden drehen.

Hier waren auch Projekte der Luft zu finden, wie das Solar Airplan und der Ballon der KGS Hemmingen.

Der DARC e.V. hatte für die Messe einen Mittelwellensender aufgebaut über den er Interviews u.v.m. sendete. Auch Kunst, hier in Form eines Drachen und Kinderbespaßung fanden im Außengelände statt. Hier trafen wir auch auf den Pappmeister mit einem Trolli aus recycelten Küchenrollen mittels seines innovativen Stecksystems - nachhaltiger geht es wohl wirklich nicht mehr!!!

Licht wurde dieses Jahr ganz groß geschrieben und so gab es erstmalig die Dark Gallery voll mit Licht-Kunst wie die Krake, die farbwechselnde Hand, die tanzenden Pflanzen, beleuchtete Drohnen und allerlei weitere Licht-Kunst.

Fazit: Erschlagen von den vielen spannenden Projekten, wo ich hier wirklich nur einen kleinen Teil gezeigt habe, habe ich mir den 12. und 13.09.2020 für die 8.Maker Faire in Hannover fest eingetragen!