Die Maker Faire 2022

Nach drei Jahren Corona war es nun wieder soweit - die Maker Faire fand wieder in Präsenz am alt bekannten Standort dem HCC an der Stadthalle in Hannover statt und wir konnten viele Maker besuchen!!!

Garuda der Dinovogel mit 15m Spannweite und das feurige Hamster-Rad vom PropanePunk Circus aus Tschechien im Außenbereich waren sicher die Publikumsmagneten - klar, Stahl, Rost und Feuer locken die Menschen immer ;-)

Wir starteten gleich am Samstag mit dem einstündigen Presserundgang geguidet vom Chefredakteur des Make-Magazins, Daniel Bachfeld, um uns einen Überblick zu verschaffen.

Neben vielen technischen und künstlerischen Spielereien gab es auch sehr praktisches wie die "Sackkarre", mit der man weiße Ware (Waschmaschinen) übereinander stapeln und auch für z.B. den Transport im LKW sichern kann, eine TrennToilette, Stromgewinnung aus einer Kerzenflamme, ein autonomes Boot welches die Blaualgenkonzentration auf dem Dümmer misst, und, und, und...

Die Glashalle war wieder verdunkelt und es gab einiges an Lichtkunst zu bestaunen!

So das 7m messende Meerestier, die Fotobank mit von der Tankstelle, Tetris an der Leinwand, leuchtendes Sitz- und Stapelwürfel und den Stand von Jürgen Klöck,  der aus vielen wirklich sehr alten technischen Geräten tolle Lampen im SteamPunk-Stiel baut.

Ja, SteamPunk war ein Thema, was einem dieses Jahr mehr begegnete.

App. Begegnungen, die R2Builders und Hannover StarWars Club waren vor Ort und so konnte man immer einer lebensgroßen R2-Einheit oder einer StarWarsFigur über den Weg laufen - ganz besonders hat mir das 1:1-Modell vom Wall-E gefallen!

Für SienceFiction-Fans gab es am Stand von kosymo neben den bekannten Raumschiffen aus Krieg der Sterne auch weniger bekannte Modelle aus PerryRhodan, Kampfstern Galactica, BuckRogers und sogar die Comet von Captain Future zu bewundern, alle beleuchtet, teilweise auch animiert und mit der passenden Filmmusik hinterlegt.

Natürlich gab es auch echte Roboter wie den Quadruped Roboterhund und das U-Boot Amethyst aber auch kleine RoboterBausätze wie von Wunderwuzzi ... und vieles, vieles aus dem 3D-Drucker.
Hier wurde das Thema Recycling von Restmaterial und Fehldrucken von RecyclingFabrik und auch nobufil bespielt.
Auch gab es viele Mitmachstationen für Kinder, sie konnten an vielen Ständen Löten lernen und kleine Bausätze zusammenbauen sowie ein Lötdiplom beim DARC erarbeiten.

Die Funkamateure waren gleich mit zwei Ständen in der Halle und im Außengelände vertreten.
Hier konnte man eine Verbindung über den geostationären QO-100 lauschen oder alte Funkgeräte aus dem Militärbereich bestaunen.

Gut gefallen hat mir das Recycling von Akkus am Stand von JanTec und der Solar-Tisch von Guido Burger, da ich einige alte Solarpanels liegen habe und mich das Theater um Genehmigung und Installation für ein Balkonkraftwerk echt ank… ;-)
Auf jeden Fall hat sich der Besuch wieder einmal gelohnt und ich kann ihn jedem auch nur ansatzweise Technikbegeistertem ans Herz legen!!!

Am Besten den Termin 19.-20.08.2023 gleich vormerken!!!