Der Warntag 2022 - Flopp oder Top

Am 08.12.2022 fand der zweite Bundesdeutsche Warntag statt … und nach dem Totalausfall in 2020 war ich mächtig gespannt wie sich dieser gestalten würde…
In den Medien wurde ich so lala darauf hingewiesen, da hätte ich mir gerade in einem Jahr, welches uns die Unabwägbarkeiten dieser ach so toll globalisierten Welt aufgezeigt hat, etwas mehr erwartet.
Naja, spannend fand ich die Ansage, dass man Lehren aus der Katastrophe im Ahrtal gezogen habe und nun in das moderne CellBroadcast investiert hat und dieses auch testen wolle....

CellBroadcast ist mir als eine Benachrichtigungsoption aus den Anfängen der Handy-Geschichte bekannt und so wollte ich nichts unversucht lassen diesen in Deutschland neuen Service, auszuprobieren!
Im Rest der Welt nutzt man das ja schon ewig … nur Deutschland hinkt (mal wieder) hinterher – ich für meine Person habe den Eindruck, dass das vor allem bei allem mit Mobil-Telefonen so ist.
Als Ur-Service und Notfall-Information wollte ich sehen in wieweit CellBroadcast abwärtskompatibel ist und habe dazu alle Handys unseres Haushaltes hervor gekramt und aktivieren können – d.h. 25 Jahre alte Akkus wieder zum Leben erweckt, was unerwartet gut klappte ;-)
So habe ich einen Satz Geräte ohne Sim, einen Teil Handys mit inaktiver Sim und natürlich unsere 4 aktuellen Geräte mit aktiver Sim positioniert und auf die magischen 11:00 gewartet.
Hinzu sind dann noch Funkgeräte, PMR, Freenet und 70cm gekommen.
Und dann habe ich dieses Setup im Facebook gepostet …
Natürlich mit dem üblichen Spott und Häme aber auch interessanten Infos aus den verschiedensten Regionen Deutschlands und sogar hilfreiche Erklärungen, die mich zu diesem Blogbeitrag veranlasst haben – aber dazu gleich mehr!

Schlag 11:00 war in Hannover-Misburg nicht eine Sirene zu hören ;-(
Lediglich auf einem Handy kam die „Mitteilung des Präsidenten“ rein – beim baugleichen SchwesterHandy eben nicht (was wohl daran lag das die an Bord befindliche Broadcast-App nicht eingeschaltet war, aha!) ... was und bei allen anderen ebenfalls keinerlei Mucks
Auf 446MHz-PMR und 149MHz-Freenet kam nur einmal kurz etwas rein.
Aber bei den Funkamateuren auf 70cm herrschte ein reges Treiben – diese hatten nämlich die Zeichen der Zeit erkannt und direkt einen „Warntag-Contest“ ausgerufen und scheinen mir die einzige Gruppe zu sein, die valide Zahlen liefern kann ;-)
Eine Woche lang konnte man seine Erfahrungen bei der Warntag-Umfrage.de los werden.
Tja, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, kurz BBK hat sogar einen eigenen Web-Auftritt … nur ist es mir bisher nirgends sonst aufgefallen – da sehe ich Nachholbedarf!
Vielleicht weniger Geld in Apps wie Nina und Katwarn investieren?
...nur meine bescheidenen 2 Cent!
Nun, warum ist auf meinen alten Handy so gar nichts angekommen?
Da sind die Infos und Links von Rene sehr hilfreich:
I.d.R. sehen wir ja gar nicht was im Hintergrund so alles passiert, wenn eine schlichte Nachricht auf dem Handy eintrudelt!
Denn Nachrichten haben IDs, mit denen das Handy umgehen können muss, und beim aktuellen CellBroadcast ist es so, das diese 4stellig sind, meine alten Handys aber nur 3stellige verarbeiten können – so kann also nichts ankommen … aha!!!
Aber das hat man aber wohl schon erkannt und bessert für die Zukunft nach, jedenfalls weiß Heise dies zu berichten!

… es bleibt also spannend – ich warte mal ob und wo ich irgendwelches Zahlenwerk über diesen und zukünftige Warntage zu sehen bekomme und wie lange/tief ich danach suchen muss ;-)