Von Mücken, UV-Licht und Mythen
In den letzten Jahren war das Thema Mücken bei uns nicht sooo relevant … vielleicht zu trocken oder Insektensterben, oder wer weiß nicht was …
Dieses Jahr gibt es aber bei uns am Platz wieder mehr dieser Plagegeister, die besonders zur Dämmerung aktiv sind und gegen die eigentlich nur ein Moskitonetz oder räuchernde Mückenspirale ernsthaften Schutz bietet.
Nun ist es aber so das es inzwischen vielerlei Sachen gibt, die die Mücken abwehren können sollen.
Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an diese Schwarzlichtröhren, oft mit solch einem Bruzler gepaart, die die Mücken anlockten und aus dem Verkehr zogen….?
Schwarzlicht meint bekanntlich UV-Licht und so hat die Entwicklung seinen Lauf genommen und UV-Bruzler für die Steckdose und sogar als Gartenlaterne hervor gebracht.....
Diese haben wir im Sommer ausprobiert … mit ernüchterndem Ergebnis:
Keine Mücke bruzelte in den beiden Geräten vor sich hin …
Also Versuch 2:
Verschiedenste UV-Lampen genommen und auf angelockte Mücken gewartet – wieder nichts … außer selbst zerstochen zu sein ;-(
...aber früher hatte das doch funktioniert – warum klappt das denn heutzutage nicht mehr?
Wie immer, weiß das Internet Rat:
Mücken reagieren nämlich weder auf UV- noch auf sichtbares Licht, sie reagieren auf Geruch wie Schweiß, CO2 aus der Atemluft und, je nach Quelle, Wärme!
Aha, darum klappte das früher auch mit den Schwarzlichtröhren und Glühbirnen!!!
Gut, das Internet hätten wir auch früher befragen können aber nun ist klar warum wir weder am Fuße der UV-Laterne noch dem Indoor-Licht-an der Steckdose irgendeine Art der Ausbeute haben … auch wenn die Beschreibungen der Hersteller anderes versprechen …
Ah, und noch eins haben wir für Euch getestet und als wirkungslos festgestellt – die (Ultraschall)Piepser für die Steckdose, die die Mücken vertreiben sollen!!!
Soviel also zum Mythos: Mücken werden von UV-Licht angezogen!
Und wenn Ihr doch einmal von einer Mücke gestochen werdet, dann nehmt einen heißen Gegenstand oder Taschenlampe (Coolness-Faktor), um Linderung des Juckreizes zu erfahren – ich berichtete in meinem Lifehack-Blog ja schon einmal darüber ;-)