Lifehacks

Der ultraleichte Brustgurt

Seit vielen, vielen Jahren, noch lange vor dem Ultraleicht-Boom, nutze ich die Packbeutel meiner Schlafsäcke als Gipfelrucksack oder einfach so, wenn nur wenig Material mit auf Tour kommt.
Dies ist jetzt im Winter oft der Fall, da lediglich etwas Verpflegung, Spikes und Isolierkissen auf den Buckel kommen, da der Rest ja eh angezogen ist.
Nun bin ich bekanntlich mit dem neuen und schweren Montana700i unterwegs und habe den Brustgurt meiner Rucksäcke zum Materialtransport bzw. Befestigen des Garmins schätzen gelernt.
Dummerweise sind weder meine winters gern genutzten Packbeutel noch die Leichtrucksäcke mit einem solchen Gurt ausgestattet .... es musste also eine Lösung her!
Und die sieht so aus:

Zwei Dreistegschnallen auf die Gurtbänder gefädelt, auf 60cm Reepschnur ein paar Schlaufen geknotet, Tanka zur Längenverstellung aufgezogen, zwei kleine Karabiner von Handschuhen für's komfortabele Ein- und Aushängen an die Enden festgeknotet und fertig!
Smart und simpel - so kann es gehen ;-)