Lifehacks

Der Lenkradtisch

Seit nunmehr 30 Jahren bin ich schlafender Weise mit normalen PKWs unterwegs - heutzutage titulieren sie je nach Größe, als Mini- oder Micro-Camper.
Meine Devise dabei, möglichst wenig bohren, schrauben oder sonstwie das Fahrzeug selbst verändern!
Denn unsere Fahrzeuge müssen immer im Alltag oder Events nutzbar sein - so kam auch nie eine Camping-Box in Frage.
Das dies gut in kleinen Fahrzeugen wie dem Twingo1 klappen kann, haben wir mit unserem sechswöchigen #NordkappProjekt bewiesen ;-)
Was mir aber erst unlängst als „fehlend" aufgefallen ist, ist ein Tisch bei den Vordersitzen.

Eigentlich pflegen wir auf Tour mit Tisch und Stühlen vor dem Auto zu sitzen und sind dafür optimal aufgestellt ... aber unter Corona war das oft so nicht möglich...
Da wir unter all den Verboten und Einschränkungen den Luxus genießen unser BaseCamp besuchen zu können, paaren wir dies gelegentlich mit einem Stopp bei einem DriveIn unseres geringsten Misstrauens. Und dort war die Verköstigung im Cachemobil immer wenig optimal - es fehlte ein Tisch ...
Die Frage diesbezüglich in einer der Micro-Camper-Gruppe brachte zwar keine Lösung, dafür aber Inspiration!
So habe ich mir Handschuhfächer, Ablagen und Lenkrad unserer Cachemobile mit dem Zollstock etwas genauer angeschaut und mit dem vorhandenen Equipment abgeglichen.
...und siehe da: die Lösung ist so naheliegend und simpel das sie in die Kategorie „vollkommen übersehen" oder besser noch „Brett vorm Kopf“ fällt ;-)

Seit vielen Jahren benutzen wir Euroboxen im Maße 40x30cm und haben sie mit Brettern, die exakt auf beide Seiten der Deckel passen, als Sitz und Tisch verstärkt. Nun habe ich diese Bretter genommen und mit Handschuhfächern und Lenkrädern abgeglichen .... tja, ich musste nichtmal eine Säge rausholen, um sie optimal auf die PKWs anzupassen, einzig das Lenkrad um 180° drehen und schon bildet sich eine Kante, wo der Fahrertisch eingehakt werden kann!


Beim Handschuhfach noch einfacher: öffnen, Brett hinein schieben und fertig ist der Tisch!
Smart und simpel, wie ich es liebe ;-)
Verstaut werden die Bretter nun in den Taschen der Vordersitze und gut ist!