HiNation HiLight (07-2011)

HiLight HiLight HiLight
Als Fan von Solarenergie on Tour ist mir ein Prototyp der HiLight zur Verfügung gestellt worden.
Mit gut 400g ist sie kein Leichtgewicht, dafür aber auch kein Spielzeug des Windes in entsprechenden Situationen. Zwei ca. 20cm lange und 20mm breite Gurtbänder dienen der Befestigung an Rucksack etc.
Die monokristalline Zelle liefert beim Prototyp in der Spitze 660mA bei 3,5V (2,3W) mit der der fest eingebaute 3900mAh-Akku geladen wird. Dieser kann auch extern über den zum zukünftigen Handystandard erklärten microUSB-Anschluß geladen werden. Ebenso besteht die Möglichkeit mit der HiLight über den zweiten, normalen USB-Anschluß ein Handy oder andere elektronische Geräte mit 5V zu versorgen.
Vier grüne LEDs seitlich am Gehäuse rechts vom Einschalter geben Auskunft über den Ladezustand des Akkus. Eine rote LED links des Schalters signalisiert durch die Intensität der Leuchtkraft, wie stark die Sonneneinstrahlung und damit die ankommende Sonnenenergie ist.
Klou ist die integrierte 1-Watt-LED, die in zwei Stufen für 10 bzw. 20 Std. Licht spendet.
HiNation hat die erste Generation erfolgreich in Nairobi bei Entwicklungshilfeprojekten getestet und sucht nun Vertriebspartner.
Der Haupteinsatz wird Hierzulande besonders bei kleine und größere Gruppen zu erwarten sein, die ohne viel Komplikationen/Bastelei abends den Rastplatz ausleuchten wollen oder müssen.