Funktionshandtuch von MFH (07-2016)

Inzwischen bietet fast jeder namhafte Hersteller, der sich auf dem Outdoor-Markt tummelt sein eigenes Funktionshandtuch an - ein sogenannter Mitnahmeartikel.
Aber was taugen solche Handtücher eigentlich?
Ich bin auf Tour seit vielen Jahren mit unterschiedlichsten Varianten von vielen Herstellern unterwegs, allen gemein:
klein, leicht und schnell trocknend.
...wobei es bei der Definition dieser Werte von Hersteller zu Hersteller große Unterschiede, gerade im Bereich Größe und Gewicht gibt!
Grundsätzlich möchte ich aber sagen, dass je kleiner und leichter so ein Handtuch ist, umso "technischer" fühlt es sich an!

Mein neuster Zugang in der Handtuch-Familie stammt vom MFH, ist 40 x 40 cm klein bei 40 g und kommt mit einem Netzpackbeutel nebst Karabiner daher. Auffällig, der günstige Preis von gerade mal € 5,- obwohl es ein sehr ähnlich anmutende Variante für € 12,95 z.B. beim Lable mit der Tatze gibt...
Sehr positiv empfinde ich den angenehmen (auch nach mehreren Wäschen!), wenn auch nicht frottee-artigen, Touch auf der Haut und die gute Saugkraft!
Gelingt es mir doch mit etwas Geschick, mich komplett mit diesem kleinen Handtuch abzutrocknen!

Ein Grund für den guten Preis könnte die einfache Verarbeitung sein - ist es doch nur im Zick-Zack ausgeschnitten ohne jegliche Naht oder Saum. Um einem etwaigen ausfransen vorzubeugen habe ich es umkettelt!

Fazit: Ein auf der Haut sehr angenehmes, kleines und schnell trocknendes Funktionshandtuch zu einem günstigen Preis!