Die X-0 Knight von Wuben (01-2023)

Letztes Jahr musste ich mal wieder bei einem Crowdfunding-Projekt mitmachen – diesmal kein Computer sondern, wie sollte es anders ein, eine Taschenlampe ;-)
Als bekennender Fan von Winkellampen konnte ich am kleinsten Spross von Wubens Knight-Serie, der X-0 bzw. X0, nicht vorbei gehen.
(...und wie immer gilt [Werbung]**)
Das Projekt entwickelte sich auf Kickstarter prächtig und so gab es erst einen zweiten Akku und dann neben der ursprünglich geplanten Osram P9 LED alternativ eine Samsung LH351D für die ich mich aufgrund der wärmeren Lichtfarbe entschieden habe.
Im Herbst schließlich kam die schwarze Knight X-0 bei mir an und begleitet mich seither. Heute habe ich nun Zeit gefunden etwas über sie zu berichten und für alle Interessierten konnte ich einen 10%-Rabatt mit dem Code Markus aushandeln.
Nun aber zur Lampe:

Auf den ersten Blick sticht natürlich die markante Optik der Knight- bzw. X-Serie ins Auge – für mich wirkt sie irgendwie als sei sie dem Star-Wars-Universum entsprungen ;-)
Die X-0 ist 57mm hoch, 24mm breit und 28mm bzw. mit Clip 32mm tief und wiegt 85g, von denen 22g auf den Akku entfallen. Hierbei handelt es sich um einen 18350er mit 1.100mAh und einem flachen Pluspol.
Das mitgelieferte USB-C-Kabel ist 60cm lang bei 17g und es handelt sich um ein Daten-Kabel, was ich immer zu schätzen weiß!
Ebenfalls im Lieferumfang – die fast schon obligatorischen Ersatz-Dichtringe.

Im Fuß, der Tailcap, ist ein recht starker Magnet untergebracht. Dieser kann aber auch ausgebaut werden, wenn man den Tailcap abschraubt – hierfür gibt es für die Freunde der 3D-Drucker inzwischen einige Vorlagen. Man kann ihn aber wie auf meinem YouTube-Kanal gezeigt, auch mit den Fingernägeln aufschrauben!
Vorbildlich ist die Beschriftung an der Seite für die richtige Positionierung des Akkus!

Da im Body eine ausreichend lange Feder untergebracht ist, kann die X-0 im Falle eines Falles auch mit einem gebräuchlicheren 16340er-Akku betrieben werden!
Der USB-C-Ladeport ist unter dem Schalter, der wie ein Deckel hochgeklappt werden kann, verborgen. Auch wenn sie nach FL1 getestet ist, Fallhöhen aus 1,5m verträgt und nach IP68 staub- und wasserdicht ist, wie einige Fotos auf der Seite von Wuben zu sehen ist, ist doch aufgrund der Mechanik des Schalte/Deckes ein kleiner Spalt vorhanden, durch den Staub und Wasser bis in den eigentlichen Port kommen können … das möchte ich nicht rausfummeln oder trocknen müssen!!!
Hier gilt es beim Einsatz etwas Obacht zu geben!
Sehr gut gefällt mir, das ich sie zumindest teilweise zerlegen kann, so kann der Clip wie auch das Oberteil des Kopfes mit einfachen Torx gelöst und die inneren Werte bestaunt werden ;-)

Der Clip hat einen Schlitz und ein Loch wo ich eine Handschlaufe befestigen kann. Allerdings finde ich das er etwas zu fest ist, einmal irgendwo angeclippt lässt sich die X-0 nur schwer wieder abziehen … ich habe mir deshalb aus einem alten Kuli den Clip abgebaut und entsprechend modifiziert ;-)
Die X0 ist schnell, innerhalb von 1,5Std. geladen.
Der Ladevorgang startet bei 1A, fällt nach 1:10Std. auf 500mA und erreicht bei 1:25Std. 150mA bevor er bei 1:30 abgeschlossen ist – mein USB-Messgerät zählt bei 5V in dieser Zeit einen Durchfluss von 1.210mAh.
Sie kommt auch mit Solarpanels und Powerbanks zurecht, will aber einen Ladestrom oberhalb von 230mA haben. Erhält sie diesen nicht, so signalisiert die üblicherweise in Rot leuchtende Ladekontroll-LED das mit einem Rot-Blau-Blinken!

Die oberhalb des Schalters angebrachte Ladekontroll-LED dient gleichzeitig als Indikator für den Ladezustand des Akkus, den sie bei jedem Einschalten verrät:

Blau ~ 90 – 100%
Blau blinken ~ 40 – 90%
Rot ~ 15 – 40%
Rot blinken ~ 0 – 15%

Vom Bedienkonzept ist sie ähnlich aufgebaut wie die C2 oder die MS03 vom Imalent:

1x Klicken = Ein/Aus
2x Klicken = Turbo, nochmaliger Doppelklick = SOS
4x Klicken = sperrt/entsperrt
gedrückt halten während des Betriebes geht rollierend durch die Modi: Moon, Low, Med, High
lange drücken während ausgeschaltet = Moon
Die 4 Hauptmodi können sogar individuell eingestellt werden indem man in den zu ändernden Modus geht und einen Doppelklick macht und den Schalter gedrückt hält. Dann dimmt der Modus vom kleinsten zum höchsten Wert, blinkt 1x, dimmt runter auf den kleinsten Wert und sobald man loslässt ist der Wert gespeichert.
Auf Werkseinstellung kann man die X-0 ebenfalls zurücksetzen indem man sie erst mit schnellem 4x Klicken sperrt, dann 1x klickt, in 0,5Sek. 2X klickt und in 0,5Sek. 3X klickt. Sie wird dann entriegelt und in den Moon-Modus gesetzt.

Die programmierbaren Bereiche liegen wie folgt:

Moon: 1-15lm
Low: 15-50lm
Med: 50-150lm
High: 150-300lm

Und sie hat eine Memory-Funktion durch die sie immer im zuletzt genutzten Modus beim erneuten Einschalten startet.

Wie sieht es nun mit den Laufzeitenfür meine X0 mit der 5.000K-LED von Samsung aus?

Moon  Low  Med High Turbo Strobe SOS
Lumen 1 15 50 250 900->
300
1.000 50
Laufzeit Std. 130 40 15 2:30 1Min.->
2:00
Reichweite m 2 19 36 50 103
Candela 1 91 322 630 2670
meine Werte
Std.
260
=
10Tage& 20Std.
43:06
14:10->
  rot Blinken
14:44
2:30->
rot Blinken
2:40
1Min.->
2:00->
rot Blinken
2:11

Meine ermittelten Werte passen weitesgehend zu den Herstellerangaben, lediglich im Moon-Modus bin ich auf gut das Doppelte gekommen!!!
Die technischen Daten von Wuben als Grafik

Die X0 hat einen sehr breiten und gleichmäßigen Abstrahlwinkel von 175° und ist somit gut für den Einsatz im Nahbereich oder überall dort wo man etwas ausleuchten mag – z.B. im Mini- und Micro-Camper an den A-, B- oder C-Säule festmagnetet und als Winkellampe kann sie perfekt ausgerichtet werden!
Aufgrund der kantigen Bauform kann man die X-0 nicht nur auf dem Kopf und Seite und sogar im 45°-Winkel ablegen!
Im direkten Vergleich mit der Perun mini wirkt sie kaum größer, hat aber die doppelte Akkukapazität und ist dadurch 1,5 Mal so schwer – was aber als EDC-Lampe unerheblich sein sollte.

Fazit: Die X0 Knight von Wuben ist eine klein und hoch funktionelle Lampe für die EDC oder dem Einsatz in Mini- und Micro-Camper – aktuell könnt ihr sie mit einem Rabatt von 10% über diesen Link bzw. dem Code Markus ordern!

** Dank der aktuellen (und m.E. zumindest eigenartigen) Rechtslage kennzeichne ich meine Tests nun so...wir sind ja in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben will ;-)