Klappbesteck von MFH (06-2020)

Seit einiger Zeit baue ich meine Kompetenz im „mit einer Tasse kochen" aus. Denn ich kann in einer Tasse nicht nur Kaffee, Tee, Brühe und Wasser heiß machen ... aber was darin noch so kochbar ist, das erzähle ich ein andermal ;-)
Eine Tasse ist ja eh mit auf Tour dabei sowie kleiner und leichter als ein normales Kocher-Set ist.
(...und denkt daran, dies ist [Werbung]**)
So habe ich mich sehr gefreut in meinen MFH-Händlerlisten ein ganzes Besteckset zum Klappen zu finden und dies natürlich bestellt - selbiges bekomme ich direkt in der Tasse verstaut - vorbei die Zeit des langen Suchens im Rucksack nach dem Besteck ;-)
Neben den Klassikern Messer (20g, 23x100/166mm), Gabel (25g, 26x100/162mm) und Löffel (33g, 38x100/162mm) gibt es auch einen Göffel (31g, 40x100/158mm) mit kleinen Zinken - ein Universaltool, welches sich gerade beim Kochen mit Tassen im letzten Jahr bewährt hat!

Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Sicherungsclip, der ein versehentliches Zusammenklappen während des Gebrauchs verhindert.
Klar kann man diese Art von Besteck auch von anderen Hersteller aus Titan, dann aber anderen Preisen erstehen!
*
Was mir als Bastler sehr entgegen kommt, ist die simple Aufhängung des Griffs. Diesen kann ich mit zwei Handgriffen entfernen und gegen einen längeren aus z.B. einem Grillspieß austauschen – warum?
Na, weil bei den heutzutage so modernen Aufgießgerichten die Tüte immer so lang bzw. hoch ist! Ohne nochmaliges abschnippeln oder einsauen kann ich den Inhalt sonst nur wenig bequem daraus löffeln ;-)

Fazit: Solange ich also kein Haxen und dicke Schnitzel verzehren muss, bin ich mit dieser Klappvariante, allen voran dem Göffel äußerst zufrieden - eine Alternative für Minimalisten und wenn man etwas mehr Geld in eine Variante aus Titan investiert, dann auch etwas für Grammjäger!

* Im Bild „auf die Länge kommt es an“ seht Ihr noch ein paar andere Bestecke – einzig das ausgeklappte KniSFor schlägt die Variante mit dem Selbst-Bau-Griff(wobei hier noch Potential drin steckt!).

Kleine Übersicht wer dieses Klappbesteck beim Amazon anbietet, hier Decathlon und Globetrotter.

Weitere von mir getestete Besteck-Varianten:
come2eat von Nextool
KniSFor von Nextool
Spork von Freigeist

** Dank der aktuellen (und m.E. zumindest eigenartigen) Rechtslage kennzeichne ich meine Tests nun so...wir sind ja in Deutschland, wo alles seine Ordnung haben will ;-)