Die OutDoor 2017

Als eifriger Besucher der #OutDoorFN in Friedrichshafen konnte ich dieses Jahr trotz kurz bevorstehen siebenwöchigen Trip gen Skandinavien drei Tage erübrigen, um nach den Neuheiten für nächsten Sommer Ausschau zu halten.
Dieses Jahr gab es für uns Blogger zum zweiten Mal einen separaten Bereich, die Blogger Base, die unser zentraler Anlaufpunkt und Chillarea, ach nee, HangOut hießt es hier, werden sollte.


Die Kollegen vom OBN haben sich wieder richtig ins Zeug gelegt und Workshops, Blogger-Rundgänge sowie Vorträge organisiert - und obendrein noch einen tollen "StarterBag" (in dem sich u.a. eine IOTA-Stirnlampe von Black Diamond befand - die Produktvorstellung findet Ihr in meinem Test-Blog) - einen herzlichen Dank an dieser Stelle!
Leider war es uns nicht möglich an allem teilzunehmen so möchte ich Euch ganz kurz ein paar meiner HighLights vorstellen - die Reihenfolge ist beliebig gewählt!


Im Außengelände hat mich das Windrad von Tex:Energy fasziniert.
Solarzellen gibt es ja schon lange aber an die Nutzung von Wind hat sich meines Wissens noch keine der hier vertretenen Outdoor-Firmen heran gewagt )Klar beim Segeln ist das durchaus üblich ein Windrad einzusetzen aber da geht es auch um andere Größenordnungen!)
Letztes Jahr war mir schon der Prototyp aufgefallen und so habe ich mich gefreut nun das Serienmodell zu sehen.
Tex:Energy hat auch Solarzellen und einen aus drei Elementen bestehenden Akku, der sogar magnetisch ist, vorgestellt.


Dann haben wir uns die verschiedenen Solarzellen von der Sonnenrepublik angeschaut, wo ich nicht widerstehen konnte und zwei der Base9 kaufte ;-)


Weiter im Außengelände haben wir ein neuartiges Waschmittel (wash to go) gefunden.
Es soll keine umweltunverträglichen Rückstände hinterlassen, so dass ich es on Tour in jeder Pfütze einsetzen könnte aber vor allem, und das finde ich besonders toll, ist es als Brausetablette portioniert!


Weiter haben wir hier die britische Firma Firepot Outdoorfood getroffen, die vorgegarte Gerichte (hier mein Test) mit einem höheren Fleischgehalt herstellt, die nur noch mit kochendem Wasser aufgegossen werden müssen und nach 15 bis 20 Minuten ziehen verzehrfertig sind.


Dann habe ich natürlich "meinen" Taschenlampenhersteller Nextorch besucht und mir die neue TA30 mit einem über micro-USB aufladbaren 18650Akku, sowie deren neue FunTools und eine Taschenlampe mit integriertem Laserpointer Namens GL20 (hier mein Test) vorstellen lassen.

  
Der Blogger-Rundrang führte uns dann auch zum schwedischen Messerhersteller Morakniv, der sich und seine Firmenphilosophie vorstellte. Hier musste ich einsehen, dass ich mit meinem alten BW-Messer lang in der Vergangenheit weilte... So hat die mich deren Konzept der Kunststoffscheide, die mittels Öse auch an Knöpfe (hier Tisch) angehangen werden kann, erstaunt.


Und dann habe ich bei Kovea bzw. unserem Zeltnachbarn den Spider Gaskocher (hier mein Test) gesehen: Klein und leicht wie der, den ich mir mal zum Aufschrauben auf die Gaskartusche gekauft hatte, aber mit Schlauch. D.h. besserer Stand, passend in einen Trangia, konstruktionsbedingt auch mit liegender Kartusche nutzbar und dadurch auch bei bis zu -20°C und emissionsarm - gut, da hatte ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht aber in einer Welt der Nachhaltigkeit auf jeden Fall ein Thema!

Beim SympaTex haben wir uns die Leuchtturmprojekt einer Jacke komplett aus recycelten PET-Flaschen vorstellen lassen. Die Jacke ist voll outdoortauglich, farblich komplett individualisierbar und nur für begrenzte Zeit zu erstehen, da auf 1.000 Stück limitiert - hier haben im Mai einige der Blogger-Kollegen mitgewirkt - das zeigt auch wie schnell ein Produkt im textilen Bereich realisierbar sein kann - wir sind sehr gespannt!

Was ich sehr vermisst habe sind die GPS-Hersteller - für die scheint diese Messe wohl nicht mehr interessant genug zu sein...?
Auf den Blogger-Rundgängen haben wir noch eine Vielzahl anderer Hersteller besucht, die ich hier nicht alle aufführen mag.

In meiner Test-Rubrik werde ich in der nächsten Zeit über einige Produkte, die wir hier gesehen haben und/oder die uns bei unserem #NordkappProjekt begleitet haben, berichten!